Eins gleich vorweg: Natürlich läuft unser Skyler nicht die ganze Zeit mit Mundschutz herum. Aber er hatte seinem Teddy gerade die Mütze "abgenommen" und wir fanden das Bild besser als eines der ständig und dauerhaft präsenten Corona-Virus-Abbilder zu nehmen. Skyler hat das Leckerlie danach ausgiebig genossen. Aber damit - also mit dem Corona Virus - sind wir auch schon beim Thema. In den letzten Tagen (oder auch Wochen) haben wir viel Zeit am Telefon verbracht.
Schließlich galt es, die geplanten Veranstaltungen von Wanderungen über Zuchtzulassungen und Seminaren bis hin zu den Wurfabnahmen zu bewerten und mit den zuständigen Behörden über deren Notwendigkeiten zu diskutieren. Da wird es keinen mehr überraschen, dass viele der zeitnah geplanten Veranstaltugnen abgesagt werden mussten. Schließlich geht es hier um den Schutz und die Schonung von Menschenleben, nicht weniger.
Auch unser Wäller-Treffen, immerhin im Jubiläumsjahr, wird vorerst verschoben. Als neuer Termin wird derzeit der 12./13.09.2020 gehandelt. Allerdings dann in abgespeckter Form. Die große Jubiläums-Sause - so wie es eigentlich geplant war - werden wir auf nächstes Jahr verschieben. Natürlich hätten wir bis zum 20.04.2020 warten können und hoffen, dass alles wieder gut wird. Allein: wenn man den vertrauenswürdigen Medien folgt (WhatsApp und SocialMedia zähle ich hier mal nicht dazu) und wir die Hinweise aus den unzähligen Telefonaten mit den Gesundheitsämtern auswerten, bleibt zu erwarten, dass bis zu unserem Termin am 22.05.2020 eben nicht alles wieder so ist, wie es war. Somit sehen wir das als notwendige Konsequenz. So ist es für alle planbarer. Ich fasse daher nochmal zusammen:
- Alle Zuchtzulassungen und Züchterseminare bis vorerst 01.06.2020 sind verlegt - einen eventuellen neuen Termin liefern wir nach.
- Alle geplanten Veranstaltungen (Wanderungen etc.) bis vorerst 01.06.2020 sind abgesagt. Wir prüfen, inwiefern diese nachgeplant oder nachgeholt werden können.
- Das Wäller-Treffen und die Mitgliederversammlung sind verlegt. Als neuer Termin für die Mitgliederversammlung und ein im Umfang reduziertes Wäller-Treffen ist der 12./13.09.2020 geplant.
- Auch die kleineren Veranstaltungen (Junghundebegutachtungen etc.) sind bis auf weiteres abgesagt.
- Für die Wurfabnahmen haben wir eine Übereinkunft erzielen können. Sie wird ausschließlich durch eine/n Zuchtwart/in durchgeführt.
Als weitere Info für alle diejenigen, die schon beim Landhotel Wacker reserviert haben: Wir haben insbesondere darauf hingewiesen, dass alle Reservierungen unter dem Kennwort "Wäller" von dieser Stornierung betroffen sind. Dies wurde auch bestätigt. Dennoch empfehlen wir allen, dort noch einmal nachzuhaken. Sollte es Probleme bei einer Stornierung geben, dann bitte umgehend eine Mail an stefan.kuehl@waeller-club.de senden. Wir kümmern uns darum.
Nun, was aber jetzt mit der ganzen Zeit anfangen. Auch da haben wir uns Gedanken gemacht. Insbesondere unsere Katja Vernekohl hat hier auch eine tolle Idee beigesteuert. Deswegen werden wir für die Dauer dieser - nennen wir es mal - Phase einen weiteren Teaser direkt auf unserer Startseite www.waeller-club.de anbringen. Unter dem Namen "Wäller bleiben zu Hause" spielen wir immer mal wieder ein paar kleine Übungsvarianten für zu Hause ein oder richten für die Kinder etwas aus. Und dann kommen Sie/Ihr alle wieder ins Spiel: Wir wollen Bilder sehen! Zeigt uns wie die Tricks funktionieren, oder gebt vielleicht weitere Tricks bekannt. Aber vor allem her mit den Bildern. Versprochen: Es werden alle veröffentlicht!
Also, versuchen wir gemeinsam etwas Gutes aus dieser Zeit zu gewinnen und lassen wir Wäller-Besitzer und Wäller-Interessenten uns nicht unterkriegen.
Bleiben Sie gesund.
Ihr Vorstand!