DogLive 2020 - Nachbetrachtung

    Mehr als 17000 Besucher und insgesamt 190 vergebene Standplätze. Das sind die beindruckenden Zahlen der DogLive 2020. Sowohl die Besucherzahlen als auch die Zahlen zu den Standplätzen sind die höchsten, die auf der DogLive jemals gezählt wurden. Einer der Stände war unserer und auch dieser war im Vergleich beeindruckend aufgebaut und platziert. Dies schien sich auf auf die Besucher auszuwirken, denn über Langeweile konnten sich die Helfer an unserem Stand rund um Claudia Grüttner nicht beklagen.

     „Ich hatte zwar erwartet, dass wir mit unseren guten Ideen hervorlocken können. Was ich allerdings nicht gewagt habe zu träumen, war die Euphorie und Begeisterung vieler Besucher und Teilnehmer“, erzählt Claudia Grüttner. „Allen Beteiligten, die ihren Wäller und sich selbst die zwei Tage lang präsentiert haben, gilt unser herzlichstes Dankeschön. Ohne die fleißigen Helfer und die dazugehörigen Wäller als Hauptdarsteller, wäre unser Stand leer, fade und müde. Das zeigt das wieder wachsende Engagement hinter unserer lebendigen und lustigen Rasse“, führt Claudia weiter aus. 

    IMG 20200118 WA0013

    Tatsächlich haben sich 28 Mitglieder, inklusive Vorstand, an diesem Wochenende als Standdienst und Mitmachakteure für die Wäller-Show gemeldet. Unser Stand war sehr durchgehend gut besucht. Es wurden Fragen beantwortet, Interessenten mit Informationen versorgt und möglichst viele Besucher direkt zur Informationstechnik weitergeleitet, wo sie sich dann für unseren Newsletter anmelden konnten.

    Während der Showtermine haben sich unsere Wäller-Crews mit Ihren vierbeinigen Freunden ohne Leine auf der Showfläche - die in diesem Jahr ein offener Podest war - richtig klasse präsentiert. Wir haben gezeigt, was, wo und wie unser Wäller im alltäglichen Leben eingesetzt werden kann. Ganz unter dem Motto „Dogs with Jobs“. Guido Henke war unser Dompteur und wir konnten vorführen, wie ein Tierarzt, Doktor Bertel Weber, unseren braven Wäller Finja von Frauchen Heidi Wimmers-Sator vor einem so großen Publikum untersucht.IMG 20200119 WA0015

    Auch Situationen aus der Freizeitgestaltung kamen nicht zu kurz. So haben Steffi Vormweg und Ihre Snow eine Tragevariante durch einen schmalen Pfad vorgeführt.

    Eine weitere anspruchsvolle Darbietung zeigten Claudia Kemper mit Miley, Markus Vormweg mit Olivia, Tanja Henke mit Smoky und Sabine Schreiber mit Sully. Das Quartett führte dem Publikum drei komplizierte Apportierübungen vor und erntete dafür einen tobenden Applaus. Jedes Team konnte die Leidenschaft seiner Vierbeiner dem anwesenden Publikum näherbringen. Und nach der Show kam nochmal ein Schwung der vielen Interessenten unseren Stand besuchen und bekamen viele Fragen beantwortet.IMG 20200119 WA0009

    Zum Schluss der ersten Vorführung durften dann alle anwesenden Wäller mit Ihren Begleitern auf die Bühne und lieferten nochmals einen Blick auf die Wäller-Vielfalt.

    Auch am Sonntag, pünktlich um 10.00 Uhr, öffneten sich die Tore der Messehalle in Münster wieder und der Sonntagstrupp stand parat für unsere Besucher. Dabei war es am Sonntag merklich ruhiger. Viele wirklich Rasseinteressierte schlichen um die Stände, um nur einen Blick zu wagen. Unsere Wäller waren dabei die besten Akquisiteure schlecht hin. Sie legten sich so ins Zeug und symbolisierten jedem, dass sie doch gefälligst gestreichelt werden wollten, was viele gerne in Anspruch nahmen. Es ist schon etwas Besonderes, diese schöne Stimmung einmal mitzuerleben.

    Natürlich hatte sich für die Show am Sonntag eine Wäller -Crew gebildet. Improvisation und Leidenschaft ergaben, genauso wie am Samstag, einen sehr positiven Eindruck. Auch hier liefen wir ohne Leine auf die Bühne und hatten Spaß. So führte zum Beispiel Ellen Karnatschke Ihre mittlerweile 8 Jahre alte bartlose Lene auf der Bühne vor und empfang sofort nach dem Auftritt die Interessenten an unserem Messestand.

    Wir präsentierten dabei an beiden Tagen mit 8 unterschiedlichen Wällern die Vielfalt dieser Rasse und zeigten klar, was unsere Prioritäten bei der Zucht sind. Reinhart und Rio, unser Senior Kasper mit Claudia und Sabine Schreiber mit Sully, ließen es sich nicht nehmen, sich vom Publikum bestaunen zu lassen. Unglaublich, dass Kasper schon 10 Jahre alt ist. Das Publikum hat ihn auf 3 Jahre geschätzt.

    Die jüngste war dieses Jahr Tinka mit Manuela Wolff, aber auch Fred mit Kathy Kirchhoff und Ylvi mit Norbert Rauen liefen auf der Bühne zu Hochtouren auf. Die Furcht, dass ihre Wäller von der Bühne laufen würden, um sich eine Wurstsemmel aus dem Publikum zu holen, war dabei unbegründet. Sie haben eine tolle Show abgezogen. Diese Fröhlichkeit, diese Kooperation und Motivation blieben bei den Zuschauern hängen. Und auch an den tagen danach war noch Hochbetrieb am Telefon der Welpenvermittlung und viele Fragen wolltet beantwortet werden. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. So war das eine schöne Werbung für unsere Rasse.IMG 20200118 WA0010

    Ein besonderes Lob für die beiden Tage geht dabei an:
    Karin Janssen, für das Engagement, fürs Fotografieren und für den Spass und die gute Laune, die du verbreitet hast.

    Ute Knauer, für die tolle und tatkräftige Unterstützung seit Beginn an, für den Blick aufs Catering.

    Elke Wolff, für das Einfangen derer die sich nicht gleich getraut haben unseren Stand zu betreten. Du hast Sie zu uns eingeladen.

    Lutz Hartmann, für freundliches und einladendes Auftreten auf dem Messestand. Die Ruhe die Du ausstrahlst macht den ganzen Mix rund.

    Ralf Kemper, für das umsichtige Verhalten. Du siehst Dinge, die so wichtig sind bevor ein Missgeschick passiert.

    Sascha Koch, für den Einsatz bei allem was einfach so mal anfiel und dass unsere Wäller immer etwas zu trinken hatten.

    Peter Schreiber, für die kurzweilige und lebendig gestaltete Moderation, sodass keiner aus dem Publikum weggehen wollten. Danke, für Deine tollen Worte über die Rasseeigenschaften und worauf der Club so viel Wert legt. Dies führte erst zu dem Gedanken, sich den Wäller einmal genauer anzusehen und somit zu unserem Stand.

    Ein Dankeschön geht selbstverständlich auch an alle Begleiter und Mitglieder, die die zwei Tage miterlebten.

    Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!